Poetischer Anfall: Nachtasyl – Am Boden – nach Maxim Gorki

06.05.2023, 20:00 Uhr

Der Poetische Anfall Aachen präsentiert als seine 35. Inszenierung das Drama „Nachtasyl“ nach Maxim Gorki:
Was passiert mit Menschen, die ganz unten angekommen sind? Die sich am Boden befinden? Wie geht ihr Leben weiter? Gibt es noch eine Hoffnung?
Schnell fängt man an sich Fragen zu stellen… Denn wozu leben Menschen eigentlich?
Wie wichtig ist die Wahrheit? Wozu braucht man eigentlich ein Gewissen? Und muss man überhaupt noch Mitleid haben, wenn man schon ganz unten ist?
Im „Nachtasyl“ schweben viele Fragen durch den Raum. Einen sehr kargen, ungemütlichen Raum, der gerade ausreicht zum Überleben… mehr nicht. Viele verschiedene Charaktere treffen hier aufeinander. Die einen besaufen sich um der Realität zu entfliehen, während eine andere sich in Liebesromane flüchtet und der nächste nicht aufhört mit seinem Werkzeug zu arbeiten. Viele haben schon lange keinen Namen mehr. Der Schauspieler war mal auf den großen Bühnen unterwegs und der Baron hatte Kutschen und Leibeigene. Oder zumindest behaupten sie das.
Irgendwie kommt man miteinander klar. Aber dann sind da noch der Besitzer und seine Frau. Ihnen möchte man lieber nicht begegnen. Aber nur dank ihnen hat man überhaupt ein Dach über dem Kopf…
Die studentische Theatergruppe „Poetischer Anfall“ freut sich wieder zurück zu sein auf der Klangbrücke Aachen und dort die 35. Inszenierung der Gruppe zu präsentieren. Sowohl die Regie als auch die Arbeit an Kostümen, Bühne, Technik, Medien usw. kommt aus den eigenen Reihen der Gruppe.

Die Veranstaltunen finden zu folgenden Terminen statt:

6.5., 7.5., 9.5., 10.5., 12.5. und 13.5.2023, jeweils um 20 Uhr

Foto: Veranstalter

Kosten

Eintritt

VVK: 8,00 €

Info

Adresse

Klangbrücke Altes Kurhaus
Kurhausstraße 2
52062 Aachen

VVK-Stellen

  • www.poetischeranfall.de

Veranstalter

Poetischer Anfall
0174/2004614
christoph.sieber@rwth-aachen.de