Navid Kermani liest – Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

14.06.2023, 19:30 Uhr

„Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin.“

So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen – nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2015 Navid Kermani, Deutsch-Iraner, Essayist, Literat und habilitierter Orientalist, schreibt in seinem Buch über Religion und den Sinn des Lebens, und bietet uns damit die Essenz seines Denkens und einen Aufruf zum Miteinander. Dieses persönliche Buch ist nicht nur ein literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn. Kermani wirbt für einen gründlichen Blick auf das, was er für wesentlich hält, dazu gehört auch Wissen über Religionen. Seinen Blick fasst er dabei weit und schaut auf so unterschiedliche Gottesvorstellungen, dass selbst Agnostiker ihren Platz in diesen menschenfreundlichen Überlegungen finden können.

Foto: Heike Bogenberger

Kosten

Eintritt

VVK: 18,00 € / 15,00 € (ermäßigt)

Info

Adresse

Klangbrücke Altes Kurhaus
Kurhausstraße 2
52062 Aachen

VVK-Stellen

  • Buchhandlung Schmetz am Dom

Veranstalter

Kulturbetrieb der Stadt Aachen in Kooperation mit Buchhandlung Schmetz am Dom
0241/31 369