Multivisions und Live-Reportage Bruno Baumann „Über alle Grenzen – Mein Leben als Reise“
15.11.2022, 19:00 Uhr
Ein Querschnitt durch ein aufregendes Leben als Wanderer zwischen den Welten, als Suchender nach den Quellen des Lebens und als moderner Forschungsreisender,
der den Geheimnissen und Mysterien Asiens nachspürt.
Am Anfang war die Neugier. Der Lockruf des Unbekannten jenseits der begrenzten Welt, in der ich aufwuchs, inspirierte meine ersten Reisen. Zurück kam ich mit einer Vision fürs Leben, nämlich alles daran alles daran zu setzen, um die Einheit von Beruf und Berufung zu verwirklichen. Denn schon früh erkannte ich, erkannte ich, dass Reisen mir nicht bloß Zeitvertreib bedeuteten, sondern einen Erfahrungsweg, der mich bereicherte.
Mit jeder neuen Erfahrung wuchsen die Ziele, verschoben sich persönliche Grenzen, stieg Grenzen, stieg die Begeisterung als treibende Kraft.
„Über alle Grenzen“ zeichnet diesen Lebensweg nach. Von den ersten großen Abenteuern auf den den eisbedeckten Gipfeln Neuguineas, die sich über den dampfenden Urwäldern erheben, am Ruwenzori am Ruwenzori im Herzen Afrikas, dessen Gletscher die Quellen des Nil speisen, über die Durchquerung Durchquerung Borneos, den großen Wüsten der Erde, bis zu den jüngsten Unternehmungen in den Steppen den Steppen und Gebirgen Zentralasiens.
Von der Fülle zur Leere, vom Regenwald in die Wüste, von den Niederungen bis in die Höhen der höchsten Gebirge, spannt sich der Bogen. Dabei geht es nicht um Abenteuer, die sich in Höhenmetern, Kältegraden oder zurückgelegten Kilometern messen lassen, sondern vielmehr um die die großartige Erfahrung des Eins-Seins mit sich selbst und der Natur.
Foto: Bruno Baumann