Lutz Görner präsentiert: Kosmos Liszt – III. Abend: Richard Wagner

16.10.2013, 19:00 Uhr

Lutz Görner liest aus dem Briefwechsel Wagner-Liszt

Elena Nesterenko spielt Liszts Klavierversionen der Wagner Opern

Der dritte Abend in der KOSMOS LISZT-Reihe ist der tiefen Freundschaft zwischen Richard Wagner und Franz Liszt gewidmet. Lutz Görner trägt in seiner bekannt-intensiven Art einen Auszug aus den über 300 Briefen vor, die Wagner in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Wagner: „Wenn Dir und mir die Welt gehörte, ich glaube, wir würden den Leuten darin manche Freude machen.“ Liszt: „Du kannst Dir nicht vorstellen, wie wohl es mir tut, Leute, die Deine Freunde sind, in Weimar um mich zu scharen. Wir bilden so etwas wie eine kleine Kirche und singen Dein Lob und erbauen uns gegenseitig.“

Elena Nesterenko wird die Klavierversionen Liszts aus den Opern Rienzi, dem Fliegenden Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde, Rheingold und Parsifal spielen.

Musik, Rezitation und Videoprojektionen verbinden sich auf diese Weise auch im Wagner-Jahr zu einem neuartigen Konzerterlebnis. Ein weiterer Baustein zum entstehenden KOSMOS LISZT, der die Klaviermusik von Beethoven bis Claude Debussy umfassen wird.

Kosten

Eintritt

VVK: 28 €
AK: 32 €

zzgl. VVK-Gebühren

Info

Adresse

Ballsaal im Alten Kurhaus
Komphausbadstr.19
52062 Aachen

VVK-Stellen

Veranstalter

Karin Kulmer Konzertagentur
konzertagentur@karinkulmer.de