40 Jahre LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“
07.10.2018, 17:00 Uhr
Das LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“ ist eine Fördermassnahme des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Landesverband NRW, gefördert durch den Landesmusikrat und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen.
Die rund 35 Musiker treffen sich zu 3-4- mehrtägigen Arbeitsphasen und vereinen die besten Zupfmusiker des Landes unter einem Dach. Das Orchester, 1978 von Prof. Dieter Kreidler und Prof. Marga Wilden-Hüsgen gegründet, steht seit 2015 unter der künstlerischen Leitung von Dominik Hackner. Er zählt heute zu den meist gefragten und erfolgreichen Dirigenten seines Fachs. Von ihm geleitete Zupforchester errangen zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen- und internationalen Wettbewerben.
Das Orchester, bestehend aus Mandolinen, Mandolen, Gitarren und Kontrabass, hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktuelle Literatur für Zupfinstrumente exemplarisch einzustudieren und aufzuführen. Neben der Initiierung von neuen Kompositionen für Zupforchester ist ein weiterer Schwerpunkt die Neu- und Wiederaufführung von vergessenen Werken des Zupforchesterrepertoires des 20.Jahrhunderts.
Des weiteren bildet es die Multiplikatoren der Vereinsorchester, sowie Berufsmusiker im Bereich Zupfinstrumente weiter. Konzertreisen und CD Produktionen machten das Orchester auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Programmübersicht:
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 6 F-Dur KV 43
Hans Gal Sinfonietta für Mandolinenorchester Nr.1 op.81
José Manuel Expósito Malambo (Homenaje à Alberto Ginaster)
Hans Boll Begegnungen
Giuseppe Manente Rêverie de Poète
Eduardo Angulo Rascapango für Zupforchester
Dauer: ca. 2 Stunden – eine Pause
BESETZUNG
Musikalische Leitung : Dominik Hackner
LandesZupfOrchester NRW „fidium concentus“
Foto: Veranstalter