Klangkosmos Türkei „Meister der anatolischen Alevi Musik“
15.01.2016, 20:00 Uhr
Ulas Özdemir & Mustafa Kilcik kommen aus der Maras Region in der Ost-Türkei. Sie präsentieren ein Repertoire traditioneller und zeitgenössischer Musik der alevitischen Kulturtradition. Die mystisch-spirituellen Lieder sind alle von ihnen neu und dynamisch bearbeitet und arrangiert, sodass sie den Ton der heutigen Zeit treffen. Beide Musiker singen und spielen auf verschiedenen Instrumenten, die alle zur großen Baglama Instrumenten-Familie gehören, wie Diwan Sazi, Dede Sazi und Ruzba.
Ulas Özdemir wurde international durch seine zahlreichen Projekte u.a. mit Forabandit, Ali Akbar Moradi und Kayhan Kalhor bekannt. Er hat seinen musikwissenschaftlichen PHD an der Instanbul Technical University in Istanbul im Fachbereich Musik zu alevitischer Musik geschrieben. Mustafa Kilcik ist besonders für seine Arrangements und Lieder bekannt, die er für andere alevitische Musiker geschrieben hat.
Gemeinsam spielen sie rituelle Stücke der alevitischen „Cem“ Zeremonien, die als musikalische Hauptquelle für alle Aleviten bekannt sind. Sie singen auch eigene Stücke in der Tradition der Âsık, Troubadoure oder Barden aus Anatolien. Mit ihrer respektvollen Sicht auf alte Alevi Meister und Âsıks geben die beiden Musiker tiefe Einblicke in die historische Aufführungenspraxis ihrer anatolischen Kultur. Gleichzeitig entwickeln sie diese Traditionen in ihren eigenen Stücken weiter und finden als moderne Âsıks – Barden den klanglichen Ausdruck für das heutige soziale,kulturelle und politische Leben in Anatolien.
Ulas Özdemir – Dede sazı, ruzba, cura, vocal
Mustafa Kılçık – Divan baglama, baglama, voc